Kieferorthopädie in Berlin
Kieferorthopädie bei CenDenta in Berlin Biesdorf
Unsere Kieferorthopädinnen
Unsere Sprechzeiten in der Kieferorthopädie
Montag | 11 Uhr - 19 Uhr |
Dienstag | 9 Uhr - 18 Uhr |
Mittwoch | 9 Uhr - 18 Uhr |
Donnerstag | 11 Uhr - 19 Uhr |
Freitag | 9 Uhr - 17 Uhr |
Hinweis: Die Kieferorthopädie befindet sich vom 20.12.2024 bis zum 03.01.2025 in Betriebsferien. Während dieser Zeit führen wir keine Behandlungen durch. Bei Notfällen können Sie sich jederzeit (auch an Feiertagen) an den kieferorthopädischen Notdienst der KZV Berlin wenden.
Wir beraten Sie gern bei allen Fragen rund um das Thema Kieferorthopädie.
Vorteile der Kieferorthopädie
- die Gebissfunktion wiederherstellen
- die Aussprache verbessern
- das Gebiss ästhetisch aussehen lassen
- die Zahnpflege erleichtern
- Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugen
Die Aufgabe unserer Biesdorfer Kieferorthopädinnen ist es, Zahn- und Kieferfehlstellungen bestmöglich entgegenzuwirken beziehungsweise eine rechtzeitige Korrekturbehandlung einzuleiten. Auf diese Weise können wir gemeinsam mit Ihnen verhindern, dass sich die Fehlstellung negativ auf die Gesundheit anderer Körperbereiche auswirkt.
Kieferorthopädie bei CenDenta Berlin: Warum zu uns?
Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers führen können. Neben den erblich bedingten Faktoren können auch der frühzeitige Verlust der Milchzähne oder das „Daumenlutschen“ bei Kindern eine Schiefstellung der Zähne hervorrufen. Unsere Berliner Kieferorthopäden klären Sie genaustens über die verschiedenen Möglichkeiten auf – von der festen Spange bis hin zur transparenten Zahnschiene.
Zahnspangen-Arten
Neben klassischen Zahnspangen bieten wir Neben klassischen Zahnspangen bieten wir unseren Patienten auch die Möglichkeit, eine Therapieform zu wählen, die im Alltag kaum auffällt. So durchsichtige Zahnschienen und innenliegende Spangen. Sie sind besonders bei Erwachsenen und Jugendlichen beliebt.
Unsere Leistungen in der Kieferorthopädie umfassen dabei:
- feste Zahnspangen mit Brackets für alle Altersstufen
- lose Zahnspangen (meist nur bei Kindern im Einsatz)
- transparente herausnehmbare Invisalign® Zahnschienen
- unsichtbare festsitzende Incognito-Zahnspangen/Lingualbrackets
Einen ausführlichen Vergleich aller Zahnspangen-Arten finden Sie hier.
Kieferorthopädie für Erwachsene
Laut einer Studie entscheiden sich gerade Frauen häufiger für eine kieferorthopädische Behandlung. Vor allem, wenn sie quasi im Verborgenen stattfindet. Die durchsichtige Zahnschiene von Invisalign® übt leichten Druck auf die Zähne aus und rückt sie so in die natürliche, „richtige“ Position. Eine zweite beinah unsichtbare Lösung ist die Incognito-Zahnspange (Lingualbrackets). Im Gegensatz zur herkömmlichen festen Spange wird sie an den Innenseiten der Zähne angebracht. Mehr über die Zahnkorrektur bei Erwachsenen erfahren Sie hier.
Kieferorthopäde für Kinder und Jugendliche
Schon mit vier oder fünf Jahren können Kinder das erste Mal zu unseren Kieferorthopädinnen am Elsterwerdaer Platz kommen. Das empfiehlt sich sogar, um bereits früh die Entwicklung des Gebisses zu kontrollieren und zu schauen, ob alles in die vorgesehenen Richtungen wächst oder eventuell eine Spange erforderlich werden kann. Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen werden durch die Allgemeingesundheit des Kindes, die Zahngesundheit und Angewohnheiten beeinflusst und manchmal sogar verursacht. Bestimmte Fehlentwicklungen lassen sich zu frühen Zeitpunkten noch optimal korrigieren.
In regelmäßigen halbjährlichen oder jährlichen Intervallen kontrollieren wir dann, wie sich das Gebiss entwickelt und ob wir mit kieferorthopädischen Maßnahmen etwas korrigieren müssen.
Wir erklären Ihnen hier im Detail, welche Zahnspangen für Kinder infrage kommen.
Kieferorthopädie in Berlin-Biesdorf: Ablauf der Behandlung
Welche Kosten entstehen für Sie?
Bei Kindern übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten, sofern eine ausgeprägte Zahnfehlstellung vorliegt und die Behandlung medizinisch erforderlich ist. Gerne klären unsere Berliner Kieferorthopädinnen, ob bei Ihnen eine Chance auf Kostenerstattung besteht. Bei Erwachsenen ist die Zahnspange in der Regel eine Selbstzahlerleistung. Die Ausnahme sind schwere Kieferanomalien.
Die Höhe der Kosten hängt von der Zahnspangen-Art und von der Dauer der Behandlung ab. Meist liegen sie im vierstelligen Bereich.
Generell gilt:
- Je schwerer die Fehlstellung und je länger die Behandlung dauert, desto teurer ist sie.
- Invaslign®-Schienen sind meist günstiger als Keramikbrackets und linguale Spangen (Brackets an der Innenseite der Zähne).
- Metall-Brackets sind häufig günstiger als Invisalign®-Schienen.
Frau Spors ist eine sehr kompetente Kieferorthopädin. Ich bin eine Patientin, die mit 44 Jahren sich Kiefer und Zähne nochmal richten ließ. Dank ihr und dem freundlichen Team habe ich nie den Mut verloren bei diesem echt harten Weg zu einem schöneren Lebensgefühl nach vorn zu schauen. Es hat sich so gelohnt durchzuhalten und das Ergebnis ist toll. Danke, diese tolle Klinik hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben.
jameda-Bewertung, 15.09.2018
Haben Sie Fragen zur Kieferorthopädie oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung in unserer Praxis?