Kinderzahnpflege

Ihr Kinderzahnarzt in Berlin erklärt: Darum ist Kinderzahnprophylaxe wichtig

Das Märchen von der Zahnfee kennen wohl alle Kinder im Wackelzahn-Alter. Die Fee erscheint nachts, wenn ein Kind einen Milchzahn verloren hat. Sie tauscht den Milchzahn gegen eine kleine Überraschung, in einigen Überlieferungen auch gegen ein paar Münzen. Das freundliche Fabelwesen hilft Kindern, die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen und zum Zähneputzen anzuregen.

Zahnprophylaxe für Kinder: Pflege vom ersten Milchzahn an

Doch nicht nur, damit sich die Zahnfee über weiße, gesunde statt schwarzer kariöser Milchzähne freuen kann, ist die Pflege der Milchzähne wichtig. Sie beeinflusst auch die Entwicklung der bleibenden Zähne, denn Milchzahnkaries erhöht das Risiko für Karies am bleibenden Gebiss.

Ihr Kinderzahnarzt in Berlin rät:
Da der kindliche Zahnschmelz noch recht weich ist, faulen Kinderzähne bei Milchzahnkaries besonders schnell. Deshalb sollten Eltern den Nachwuchs bei der Zahnpflege unterstützen und konsequent nachputzen, bis die kindliche Motorik ausgereift ist. Dies ist etwa ab dem 2. Schuljahr der Fall, wenn das Kind flüssig schreiben kann.

Der Verlust eines Milchzahns wirkt sich übrigens auch auf das Wachstum des Kieferknochens aus: Fehlt der Gegendruck eines Zahns, kommt es zum Kieferabbau.

Mehr zum Thema Kinderzähne erfahren Sie hier:
Kinderzahnarzt in Berlin – bei uns sind Sie richtig!

Konsequente Kinderzahnpflege vom Milchgebiss an

Schon ab dem ersten Milchzahn ist konsequente Pflege nötig. Spezielle Kinderzahnbürsten erleichtern das Putzen: Sie sind mit einem extra kleinen Kopf und sehr weichen Borsten ausgestattet, die auch mal einen zu festen Druck verzeihen. Eine Kinderzahnpasta mit wenig Fluorid schützt zuverlässig vor Karies.

Die Milchzähne unserer kleinen Patienten bedürfen einer regelmäßigen Vorsorge. Deshalb sollte der erste Besuch stattfinden, bevor Zahnschmerzen oder -schäden auftreten. In spielerischer Atmosphäre und mit großem Einfühlungsvermögen erkunden die Kleinen unsere Praxis und erfahren, dass der Besuch beim Zahnarzt sehr spannend sein kann. So vermeiden wir negative Erfahrungen beim Zahnarzt und legen den Grundstein für ein dauerhaft gesundes Gebiss.

Mehr zu unserem Team für Kinder und Jugendliche erfahren Sie hier:
Das Cendenta-Team für Kinder und Jugendliche

Mit regelmäßiger Prophylaxe verhindern wir Karies, weitere Zahnerkrankungen oder Zahnfehlstellungen von Anfang an – beziehungsweise wir greifen sofort ein, solange der Schaden noch klein ist.

Auf diese Weise werden schlechte Kinderzähne zum Märchen – und die Zahnfee kann sich auf gesunde, weiße Milchzähne freuen.

Ihr Zahnarzt in Berlin

Cendenta – Zentrum für Zahnmedizin
Medizinisches Versorgungszentrum


Zeitgemäße Zahnmedizin bei Ihren
CenDenta-Zahnärzten in Berlin

Zahnmedizin/Chirurgie:
Tel: 030 21960970
Fax: 030 51588298150
E-Mail: info@cendenta.de
Für alle Kassen und Privat

Kieferorthopädie:
Tel: 030 515 88298840
Fax: 030 515 88298155
E-Mail: info@cendenta.de
Für alle Kassen und Privat
Cendenta Sprechzeiten
Adresse

CenDenta – Zentrum für Zahnmedizin
Medizinisches Versorgungszentrum
Elsterwerdaer Platz 3
12683 Berlin